Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
22.08.2016 Ciposa sa C - Automatisierung

Einer der Erfinder der Computermaus im Dienste der Uhrenindustrie und Medizinaltechnik

Die Firma Ciposa in Hauterive bei Neuchâtel war an der Entwicklung der ersten Computermaus, der Mikrochipkarte und der ersten, speziell für die Uhren- und Medizinalindustrie gedachten frei programmierbare Montagemaschine beteiligt. Anlässlich der Vorbereitungen für den 50. Jahrestag des Unternehmens trafen wir Jürg Nufer, den CEO dieses KMUs mit rund 40 Angestellten. Zurückgekehrt sind wir mit einer Fülle von Informationen zu einer spannenden Firmengeschichte.

In den 80er Jahren arbeitete die Ciposa mit der EPFL zusammen und beteiligte sich an der Ausarbeitung der ersten, bereits damals mit der bekannten Kugel und den drei Tasten ausgerüsteten Computermaus. Hr. Nufer erzählte uns: „Die Ciposa stand immer an der Spitze der Innovation. Wenn wir uns in diese Zeit zurückversetzen, war allein schon von einem Gerät wie der Maus zu einem Zeitpunkt zu sprechen, als die Computerbildschirme noch schwarz waren und nur über entweder weisse oder grüne Buchstaben und Codezeilen verfügten, ausgesprochen visionär."  Aber eine solche Vision kann recht teuer werden, wenn die Rentabilität leidet muss die Firma Ihre Taktik anpassen, aufmerksam und geduldig sein . 

Mehr wissen - Artikel-herunterladen.

Einer der Erfinder der Computermaus im Dienste der Uhrenindustrie und Medizinaltechnik

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.