Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
11.08.2016 SIAMS J - Dienstleistungenfirmen

SIAMS: zahlreiche Ideen für unsere Zukunft

Drei Monate nachdem die Messe ihre Pforten schloss, traf sich das Ausstellerkomitee, das sich aus Führungskräften der verschiedenen Tätigkeitsbereiche (Rohstoffe, Werkzeuge, Schmiermittel, Bauteile, Peripheriegeräte, Zubehör, Maschinen und Zulieferung) zusammensetzt, in den neuen Räumlichkeiten der Polydec SA (Mikro-Decolletage) in Biel, um über die Veranstaltung von 2016 und Wege in die Zukunft zu diskutieren.

In den neuen Räumlichkeiten der Polydec SA in der Industriezone von Biel, wenige Meter von der neuen Tissot-Arena entfernt und mit einer Fläche von beinahe 10'000 m2, trafen sich die Mitglieder des SIAMS-Ausstellungskomitees in einem ultramodernen Sitzungsraum, um ihre Ideen für die Zukunft zu diskutieren. Claude Konrad, CEO des Unternehmens und Gastgeber der Veranstaltung, sagte: „Die diesjährige SIAMS war vom ersten Morgen bis zum Ende der Messe sehr stark besucht. Wir gratulieren den Organisatoren zu diesem Erfolg, aber auch zu ihrer Initiative, unser Ausstellerkomitee einzurichten und uns so die Möglichkeit zu verschaffen, über die Zukunft nachzudenken."  

2016 – eine qualitativ hochstehende Veranstaltung  
Alle Teilnehmer betonen, dass die Veranstaltung von 2016 sehr gut war, und dies sowohl bezogen auf die reinen Besucherzahlen wie die Qualität der Kontakte, die zu konkreten Geschäften führten. Die für diese Veranstaltung eingeführten Neuheiten werden von einer grossen Mehrheit befürwortet. Hr. Dopler, Vertriebsleiter der L. Klein SA (Materiallieferanten), präzisiert: „Unsere Kunden haben das Online-Buchungssystem und die Organisation im Allgemeinen sehr geschätzt. Zeitweise kam es zu einem wahren Ansturm an Anmeldungen und wenn hier was verbessert werden kann, so durch eine Beschleunigung des Scansystems an den Eingänge." Hr. Affolter von Affolter Technologies SA (ein Maschinenproduzent) fügte hinzu: „Für Affolter ist die diesjährige SIAMS ein echter Erfolg mit zahlreichen, teils auch neuen Kontakten und konkreten Geschäften." Hr. Anker, Vertriebsleiter der SMC Pneumatik AG (Druckluft-Bauteile), fügte hinzu: „Die SIAMS 2016 ist die beste je von unserem Unternehmen realisierte und wir haben die ganze Woche über ausgezeichnet gearbeitet."  

Der Entwurf eines gerechteren Reglements 
Ein anderer, mit dem Ausstellerkomitee im Detail diskutierter Punkt, war die Grösse der Stände und die gewährten Ausnahmen. Die maximale Standgrösse beträgt gemäss Reglement 36m2, doch im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Ausnahmen gewährt. Laurence Gygax, Account Manager: „Es ist nicht unsere Absicht, die Ausnahmen ganz auszuklammern, sondern bloss deren maximale Grösse zu reduzieren, um den Ausstellern gegenüber fairer sein zu können, aber auch um Aussteller willkommen heissen zu können, die dieses Jahr aufgrund von Platzmangel nicht teilnehmen konnten."  

Das Publikationssystem für die News wächst stetig  
Mit mehr als 200 vor der Messe veröffentlichten News wurde das System gut genutzt. Das Konzept? Den Ausstellern mehr Möglichkeiten zu bieten, sich zu präsentieren. Pierre-Yves Kohler erklärt: „Unsere Idee ist es, den Ausstellern zu erlauben, ihr Angebot mit Qualitätsnachfragen zu verknüpfen. Dies natürlich während der Messe, aber auch zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Wir sind mit der Entwicklung des Systems zur Veröffentlichung von News zufrieden (www.siams.ch/news), da bereits mehr als 80 News in den zwei auf die Messe folgenden Monaten veröffentlicht wurden. Auch was die Frequenz der Websitebesuche angeht, sind wir zufrieden, weil wir im Juni/Juli rund 65 Besuche pro Tag registrierten, während wir auf Twitter (Link ab Website) beinahe 2’500 Aufrufe in der selben Periode zählten." Claude Konrad fügte hinzu: „Wir haben natürlich eine Polydec SA Website, aber die News-Funktion der SIAMS bietet uns einen zusätzlichen Kanal, der uns erlaubt, andere Türen zu öffnen." 


Pressemitteilung download.

SIAMS: zahlreiche Ideen für unsere Zukunft

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.