Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
10.08.2018 Siemens Schweiz AG C - Automatisierung

Der Wunsch nach digitalen Zwillingen geht in Erfüllung

Wenn CAD/CAM-Experten mit CNC-Praktikern reden, klingt das für Aussenstehende manchmal verwirrend. Beispielsweise wünschen sich viele Unternehmen neuerdings «digitale Zwillinge». Aber was ist eigentlich ein digitaler Zwilling? Und wofür wird er benötigt?


Digitaler Zwilling

Die zunehmende Individualisierung von Produkten sowie immer kürzere Produktlebenszyklen stellen auch CNC-Lohnfertigungsbetriebe vor neue Herausforderungen: Der Wettbewerbs- und Kostendruck steigt, der Fertigungsprozess muss immer effizienter werden. Dazu kommt, dass Maschinen am produktivsten sind, wenn das Werkzeug «im Span» ist. Das bedeutet im Umkehrschluss: Nebenzeiten müssen reduziert und möglichst viele Aufgaben weg von der Maschine in die Arbeitsvorbereitung verlagert werden. Mit der Digitalisierung des Zerspanungsprozesses wollen Unternehmen genau das erreichen. Der erste wichtige Schritt zu dieser Digitalisierung ist die Nutzung einer CAD/CAM-CNC-Prozesskette. Dadurch können Programmier-, Simulations- aber auch Einrichtvorgänge offline in der Arbeitsvorbereitung durchgeführt werden.


Abgestimmtes Paar für den Zerspanungsprozess

Je durchgängiger und vollständiger die CAD/CAM-CNC-Prozesskette und je realitätsnäher das digitale Abbild dieses Prozesses ist, desto höher ist der Produktivitätsgewinn für das Unternehmen. Das digitale Abbild des Fertigungsprozesses wird daher auch als digitaler Zwilling bezeichnet – weil sich realer und digitalisierter Prozess möglichst ähnlich sehen sollten. Mit der Kombination des CAD/CAM-Systems NX und der CNC Sinumerik bietet Siemens bereits heute einen digitalen Zwilling des gesamten Zerspanungsprozesses.

Wie fein abgestimmt die CAD/CAM-CNC-Prozesskette mit NX CAM und Sinumerik ist, wie perfekt die Simulation mit dem Sinumerik VNCK-Kern ist, und welche weiteren Vorteile sich mit dem digitalen Zwilling ergeben, lesen Sie hier ausführlich oder kontaktieren Sie uns per Mail unter industry.ch@siemens.com.



Der Wunsch nach digitalen Zwillingen geht in Erfüllung

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.