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04.03.2020 SIAMS J - Dienstleistungenfirmen

Covid-19 - Die Aussteller kommen zur Hilfe

Angesichts der Entwicklung der Situation bezüglich des Corona-Virus und der Einschätzung der damit verbundenen Risiken, erwägen die Organisatoren der SIAMS ernsthaft, die diesjährige Veranstaltung der SIAMS zu verschieben, die vor wenigen Wochen noch so vielversprechend erschien. 
Um über eine sehr grosse und konkrete Entscheidungsgrundlage verfügen zu können, befragte die FAJI SA zuallererst das Ausstellerkomitee der SIAMS. Letzteres empfiehlt äusserste Vorsicht und hält fest, dass eine SIAMS mit leeren Gängen genauso schädlich wäre wie gar keine SIAMS abzuhalten.  

Die Behörden sind ebenso beunruhigt
«Leider haben auch die zuständigen Behörden keine Kristallkugel, die ihnen die Zukunft verraten könnte. Heute Morgen hat man uns gesagt, dass sie uns die Veranstaltung verbieten würden, wenn sie die Entscheidung heute treffen müssten», erläutert Laurence Roy, die Account Managerin, sichtlich besorgt. Die weitere Entwicklung ist ungewiss, lässt aber nichts Positives erwarten und so scheint es nur vernünftig, die Veranstaltung zu verschieben. 

Alle Aussteller sitzen im selben Boot
Um die Alternativen zu beurteilen, baten die Veranstalter deshalb alle Aussteller, die bestmögliche Entscheidung zu treffen. «Obwohl eine Verschiebung fast unabwendbar scheint, wollen wir die bestmögliche Entscheidung treffen und intensiv und transparent mit unseren Ausstellern kommunizieren», fügt Pierre-Yves Kohler, der besorgte CEO der Messe hinzu. 

Die positive Haltung der Aussteller
Obwohl noch viele Fragen bezüglich der Durchführung der SIAMS offen bleiben, veröffentlichen die Aussteller auch weiterhin ihre News auf der Website der Messe beziehungsweise auf dem Mikrotechnik-Informationsportal und übermitteln Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen an die Organisatoren. Der CEO hält fest: «Es ist wirklich ganz aussergewöhnlich, denn wir erhalten mehrere Dutzend positive Nachrichten pro Tag und verfügen mittlerweile über eine grosse Menge an Informationen, die über unser Portal breit kommuniziert und an die Fachpresse übermittelt werden.» Hinzu kommt: «Die beinahe schon sichere Verschiebung der SIAMS und die ,Kontakt-Psychose der Menschen’ sollen alle diese aussergewöhnlichen Unternehmen nicht daran hindern, ihre Produkte und Dienstleistungen auf die bestmögliche Weise zu präsentieren. Das Portal wurde ja extra deswegen für sie gestaltet.»  

Wie geht es nun weiter ?
Die Aussteller füllen zurzeit einen Online-Fragebogen aus, der danach ausgewertet werden wird, damit die schlussendlich gewählte Lösung so reibungslos wie möglich für alle über die Bühne geht. Der CEO schliesst: «Wir haben alle laufenden Ausgaben und Aktivitäten gestoppt. Es war der letztmögliche Moment für bedeutende Investitionen und unseren Kunden geht es gleich.»  

Die SIAMS wird die Entscheidung über ihre Vorgehensweise schnellstmöglich allen Ausstellern und Besuchern mitteilen.  


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