Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
15.06.2015 Informations générales

SIAMS 2016 – Ein Rekord an Anfragen

10 Monate vor der Eröffnung verzeichnet die SIAMS, die Messe der Produktionsmittel der Mikrotechnik, die vom 19. bis 22. April 2016 in Moutier stattfindet, einen bisher unerreichten Rekord an Mietgesuchen für ihre Stände. Die Organisatoren stellen etliche Neuheiten vor: die Aufschaltung der neuen Website am 22. Juni, die vor allem auch der Online-Anmeldung dienen wird, und das beratende Ausstellerkomitee, das am 29. Juni seine erste Sitzung hat, um Ideen auszutauschen und die Durchführung der Messe zu verbessern.

Obwohl Anmeldungen erst ab 22. Juni möglich sind, so gibt es doch bereits eine hohe Zahl an entsprechenden Anfragen. Laurence Gygax, Account Manager, führt dies auf den grossen Erfolg der Veranstaltung von 2014 zurück und präzisiert: „Unsere treuen Kunden hatten es noch nie so eilig, sich anzumelden, und zudem haben bereits mehr als 40 neue Kunden ihr Interesse bekundet. Wir werden bereits seit März deswegen kontaktiert. Das ist ein gutes Omen und zeigt, dass die SIAMS in der Strategie der in der Mikrotechnik und Präzisionsindustrie tätigen Unternehmen einen wichtigen Platz einnimmt."

Genügend Platz für alle?
Die Ausstellungsfläche von beinahe 8'000 m2 kann nicht erweitert werden, und die Organisatoren werden wohl einzelne Interessenten abweisen müssen. CEO Pierre-Yves Kohler erklärt: „Die begrenzte Grösse und rund 450 Aussteller können als Handicap betrachtet werden, sind aber auch eine der Stärken der SIAMS, denn so können wir den Besuchern Stände anbieten, die sich auf alle Beteiligten der Produktionskette der Mikrotechnik konzentrieren. Auf diese Weise kann man einen eintägigen Besuch in Moutier organisieren und dennoch die Garantie haben, all jene Interessengruppen vorzufinden, die im Gebiet der europäischen Mikrotechnik zählen." Als Folge der nach oben begrenzten Ausstellerzahl und der Wirkung einer Nischenfachmesse werden die verfügbaren Stände schnell vermietet. Bei Interesse empfehlen wir Ihnen deshalb, sich unverzüglich auf www.siams.ch anzumelden (ab 22. Juni).

Ein Ausstellerausschuss, um den Bedürfnissen besser gerecht zu werden
Dass die SIAMS seit ihrer ersten Veranstaltung 1989 von Erfolg gekrönt war, beruht zweifellos darauf, dass die Messe aus der Industrie selbst heraus entstand, die sie nach ihren Bedürfnissen gestaltete. Doch selbst wenn die Geschichte zu bestätigen scheint, dass die SIAMS sich auf einem guten Weg befindet, haben die Organisatoren beschlossen, ihren Ausstellern noch mehr Gehör zu schenken. Zu diesem Zweck wurde ein beratendes Ausstellerkomitee gegründet. Er besteht aus etwa zwanzig Vertretern der Unternehmen, die in der ganzen Produktionskette der Mikrotechnik und den verschiedenen Sprachregionen tätig sind. Er setzt sich allerdings nicht bloss aus bedingungslosen Befürwortern der Messe zusammen. Oder wie ihr CEO sagt: „Wir wollen uns nicht einfach selbst auf die Schulter klopfen, sondern Ideen auszutauschen, Kritik anhören und zusammen etwas aufbauen, damit die SIAMS immer perfekt den Bedürfnissen der Aussteller gerecht wird. Die meisten von uns kontaktierten Unternehmen haben äusserst positiv reagiert, was uns darin bestätigt, dass dieses Vorgehen auch geschätzt wird."

Bereitschaft zur Veränderung
Das neue Image der SIAMS wurde ab Mai bereits teilweise auf der Facebook-Seite der FAJI SA vorgestellt, den Organisatoren der SIAMS (www.facebook.com/FAJIndustrie), aber auch durch Werbeauftritte und schliesslich auch durch die Übermittlung der Anmeldeunterlagen. All jene, die das neue Erscheinungsbild bereits gesehen und um mehr Informationen gebeten haben, sind sich einig: die neue Identität gefällt und wird als positiv und dynamisch wahrgenommen. Laurence Gygax rundet das Bild ab: „Wir haben nicht nur kosmetisch an unserem visuellen Erscheinungsbild gearbeitet. Wir wollen neue Wege beschreiten und dabei trotzdem die Stärken unserer Messe erhalten. Wir arbeiten aktiv daran, alle Kontakte mit der SIAMS zu positiven Erfahrungen zu machen." Und natürlich werden die Veranstalter alles daran setzen, die Besucherzahl in Moutier im Frühjahr 2016 zu maximieren.

Ein neuer Kommunikationsdienst für die Aussteller
Die neue Website der SIAMS soll ein Tool im Dienste der Aussteller sein. Bereits ab Juni dieses Jahres können diese die Internetplattform der SIAMS dazu benutzen, um ihre Neuigkeiten dem Markt zu kommunizieren. Anlässlich ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Kennwort und können ihre Neuigkeiten auf der Website der SIAMS veröffentlichen. Vom Moment der Veröffentlichung erscheint die Nachricht auf der Homepage der SIAMS im News-Fenster, zusammen mit dem Firmennamen und dem Publikationsdatum. Diese Nachrichten sind selbstverständlich mit den Profilen der Aussteller verlinkt, die Besucher der Website auf diese Weise ebenfalls entdecken können. „Mit diesem Service möchten wir unseren Kunden ermöglichen, sichtbarer zu werden – und dies nicht bloss während der Veranstaltung selbst, sondern über das ganze Jahr hinweg", so Pierre-Yves Kohler.

 

SIAMS 2016 – Ein Rekord an Anfragen

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.