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14.09.2021 SIAMS J - Dienstleistungenfirmen

Das SIAMS-Team entwickelt sich weiter … und das Ausstellerkomitee arbeitet an der Zukunft der Veranstaltung

Informationen für die Presse vom 14. September 2021
Das Ausstellerkomitee der SIAMS traf sich im Forum de l’Arc in Moutier, um über die Zukunft der Veranstaltung zu diskutieren, Möglichkeiten zur Verbesserung auszuarbeiten, Ideen vorzuschlagen und das neue Organisationsteam kennenzulernen. Die Führungskräfte von rund zwanzig Unternehmen aus verschiedenen Bereichen und Regionen der Schweiz freuten sich darüber, sich wieder einmal persönlich zu einer sehr posi-tiven Sitzung treffen zu können.



Nach den zwei Terminabsagen von 2020, der virtuellen SIAMS im 2020, einer SIAMS+ von 2021 und einer zu 96% ausgebuchten SIAMS 2022, lag den Teilnehmern viel daran, sich in einer positiven und sympathi-schen Atmosphäre zu treffen und Ideen auszutauschen.

Änderungen im Team
Die erste Information, die die Teilnehmer erhielten, war die des neuen SIAMS Account Managers (July 2022). Christophe Bichsel, 40 Jahre alt und mit viel Erfahrung auf dem Gebiet Mikrotechnik wurde vorgestellt. Er soll Laurence Roy ersetzen, die zur Zeit gerade ihre letzte SIAMS organisiert. CEO Pierre-Yves Kohler erklärt dazu: „Laurence ist nun bereits seit Ende 2005 bei uns und beherrscht die Organisation der Messe perfekt. Sie begegnet unseren Kunden stets mit Freundlichkeit und Kompetenz. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihr alles Gute für ihr zukünftiges Leben.” Er fügte hinzu: „Die SIAMS ist noch ein paar Monate weit weg, aber wir wollten Christoph schon sehr früh einbeziehen, um ihm Gelegenheit zu geben, sich voll und ganz mit dem ,Stil’ von Laurence vertraut zu machen, aber auch, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten; denn wir wollen unbedingt unsere Art, mit den Kunden umzugehen – freundlich, sympathisch und dennoch professionell – beibehalten.”


Von links nach rechts: Christophe Bichsel, Laurence Roy und Pierre-Yves Kohler in Halle 1.1 (die die nächsten SIAMS-Stände kaum erwarten kann).

Ein vierter Eingang
Eine Stärke der SIAMS ist ihre überschaubare Grösse – dennoch haben die Organisatoren seit 2018 ganze drei Eingänge eingerichtet, um die Besucherströme besser zu verteilen. Angesichts der Pandemie und die 2022 wahrscheinlich notwendige Kontrolle von Covid-Zertifikaten, hat das Ausstellerkomitee beschlossen, einen vierten Eingang einzurichten. Dieser öffnet sich direkt zur Halle 1.0 (Zelt) und verbessert nicht nur die Lenkung des Besucherstroms, sondern wird auch die Aussteller dieser Halle besser präsentieren, die als etwas abseits gelegen gilt. Laurence Roy präzisiert: „In Halle 1.0 sind noch Stände verfügbar, und dass wir hier einen neuen Eingang hinzugefügt haben, macht sie noch interessanter.” Messebesucher, die mit dem Shuttlebus eintreffen, werden nach dem Zufallsprinzip auf die verschiedenen Eingänge verteilt – je nachdem, in welcher Reihenfolge die Busse ankommen.



Mit einem vierten Eingang sollte die Messe alle Probleme der Überlastung lösen und gleichzeitig die Stände in der Halle 1.0 aufwerten, die von manchen als "etwas abgelegen" empfunden wird.

Wieder ein Plus für Besucher und Aussteller
Auf der Website der SIAMS verfügt jeder Aussteller über einen eigenen Kommunikationsbereich. Die Mitglieder des Ausstellerkomitees wünschten sich, dass dieser Bereich, der ihnen bereits jetzt ermöglicht, Informationen so oft sie wollen zu veröffentlichen, noch weiter ausgestaltet wird. Insbesondere wollten sie eine Möglichkeit schaffen, eine Download-Bibliothek anzulegen, in der sie alle gewünschten Unterlagen zur Verfügung stellen können. Der Teil, der es Besuchern erlaubt, ihren Messebesuch vorzubereiten und eine personalisierte Liste zu erstellen, wird ergänzt, damit sie den Ausstellern ihren Besuch an¬kündigen und sie sogar vorab über das Thema informieren können, das sie besprechen möchten. Christophe Bichsel erklärt, worum es geht: „Die Teilnehmer des Ausstellerkomitees wollten kein System zur Buchung von Terminen einrichten, da sie dies als zu restriktiv und kontraproduktiv erachten. Die Idee, eine Möglichkeit zur Ankündigung eines Besuches einzurichten, wurde jedoch angenommen.”

Viele Ideen, die es zu studieren gilt
Viele weitere Ideen wurden vorgebracht, die den Ausstellern eine bestmögliche Teilnahme er¬möglichen sollen: eine mögliche Integration virtueller Elemente, die Produktion von Video-Reportagen über die neuen Produkte und deren Ausstrahlung in den Monaten nach der Messe, die Implementie¬rung einer Software für zusätzliche Dienstleistungen und vieles mehr. Pierre-Yves Kohler fasst zusammen: „Wir danken den Mitgliedern des Ausstellerkomitees für die Fülle an Ideen und den Gedankenaustausch! Dies ist eine ausgesprochen reichhaltige Grundlage, auf der wir die SIAMS nun weiterentwickeln können.”

Das Informationsportal – eine integrierte Lösung
Die integrierte Kommunikationslösung, die den Ausstellern erlaubt, News zu veröffentlichen und zugleich ihr Profil auf unserer Website zu vervollständigen, wird ausgiebig genutzt. So vervollständigen die zahlreichen und gezielten News das Informationsportal der SIAMS und bestätigen sie so als führende und 24/7 verfügbare Informationsquelle für Mikrotechnik. Das Treffen des Ausstellerkomitees erlaubte den Organisatoren zugleich, die SIAMS-Sammlerjacke zu überreichen, die Yvon Cosandier, Geschäftsführer der RédaTEch, für die Veröffentlichung der 4'000. News auf der Website erhielt.

Die SIAMS – alle zwei Jahre
Da die SIAMS in jedem geraden Jahr stattfindet, fragen sich die Organisatoren regelmässig, ob eine jährliche Veranstaltung sinnvoll wäre. Dahingehend befragt, waren sich die Mitglieder des Ausstellerkomitees jedoch einig, dass für sie eine SIAMS alle zwei Jahre ein idealer Rhythmus sei. Nach 2022 wird die SIAMS somit 2024 (vom 16.-19. April) stattfinden. Pierre-Yves Kohler meinte abschliessend: „Eine SIAMS alle zwei Jahre heisst ja nicht, dass wir dazwischen nichts anzubieten hätten. Mit dem Mikrotechnik-Informationsportal und andere Leistungen bietet die SIAMS den Ausstellern eine konstante Dienstleistung; wir werden zudem eine virtuelle SIAMS und eine SIAMS+ prüfen ... und arbeiten auch an weiteren Ideen. Unser Ziel ist, unseren Kunden über das ganze Jahr hinweg reale und virtuelle Möglichkeiten der Begegnung zu bieten.” Wetten, dass die Veranstalter uns weiterhin überraschen werden?

Die nächste Gelegenheit, nach Moutier zu kommen: 5. – 8. April 2022.


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