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24.03.2022 FANUC Switzerland GmbH C - Automatisierung

Schnelle Hilfe im Fall eines Maschinenstillstands

FANUC begann im Herbst 2020 mit der Erprobung der FAR-Software und hat seitdem viele positive Reaktionen von Kunden erhalten. Das Tool in Form einer App hilft den FANUC Servicetechnikern, Maschinenausfälle aus der Ferne und sicher zu analysieren.

"Dank FAR konnten wir in einigen Fällen innerhalb von 20 Minuten eine Lösung für unsere Kunden finden", sagt Rolf Urban, Business Development Manager, Customer Service, FANUC Europe. "Denn oft liegt das Problem nicht in der Hardware, sondern an anderer Stelle im System, etwa in der Programmierung."

Er fährt fort: "Mit FAR können unsere Servicetechniker über eine sichere Datenverbindung Bilder und Videos mit den Kunden austauschen und in Echtzeit Kommentare schreiben. Dadurch erhalten wir ein klares Bild davon, was in der Umgebung der Maschine passiert, und vereinfachen die Fehlersuche aus der Ferne.

Selbst in Fällen, in denen FANUC einen Servicetechniker an den Produktionsstandort des Kunden entsendet, erleichtert FAR die Planung von Ersatzteilen und Werkzeugen, wodurch auch der Serviceeinsatz verkürzt werden kann.

Derzeit dauern die Serviceeinsätze von FANUC in Europa durchschnittlich weniger als 26 Stunden. Für die Zukunft schätzt Urban, dass dank FAR die Reparatur ab dem Zeitpunkt des Kundenanrufs durchschnittlich weniger als 24 Stunden dauern könnte. In der Zwischenzeit baut FANUC die Leistungen seines digitalen Service weiter aus. Bereits jetzt erleichtert die Integration einer automatischen Übersetzungsfunktion den Fernsupport in verschiedenen Ländern. Für die Zukunft prüft FANUC weitere Funktionen wie Live-Datenvisualisierung, Datenbrillen (Smart Glasses) und Reparaturanleitungen per Erklärvideo.


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