Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
15.08.2022 MOTOREX AG E - Rohstoffe

Interview mit Hans-Hermann Hunfeld, Leiter Prozessoptimierung bei MOTOREX

Herr Hunfeld, welche Stellung haben Sie in der MOTOREX AG Business Unit Industrie Schmierstoffe?
Als Leiter der Prozessoptimierung bin ich unter anderem für folgende Aufgaben verantwortlich: Entwicklung und Prüfung von Sensortechnik für die Online-Messtechnik von Kühlschmierstoffen, für den Prototypenbau und die Überführung in die Serienproduktion.

Wie ist man auf die Idee gekommen, nicht nur wassermischbare Kühlschmierstoffe und Schneidöle anzubieten?
Eingesetzte Kühlschmierstoffe sind beim Kunden nur so gut, wie sie dort gepflegt werden. Dazu ist die Kenntnis wichtiger Parameter wie Konzentration und pH-Wert notwendig, was bis heute fast ausschliesslich manuell und in nur grossen Abständen gemacht wird. Kühlschmierstoffe sind für bestimmte Einsatzgrenzen entwickelt worden. Bei Abweichungen kommt es zu Leistungseinbrüchen und Einschränkungen in der Lebensdauer. Unser Ziel ist es, den Kühlschmierstoff beim Kunden in dem Zustand zu halten, für den er entwickelt wurde. Dazu brauchen wir eine zuverlässige Mess- und Regeltechnik.

Lesen Sie das vollständige Interview.

Interview mit Hans-Hermann Hunfeld, Leiter Prozessoptimierung bei MOTOREX

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.