Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
26.01.2018 Tornos SA A - Maschinen

Tornos Swiss DT 13-Lösungen „We keep Ensto turning”

Ensto, ein Unternehmen mit Sitz in Porvoo an der Südwestküste Finnlands, ca. 50 km östlich von Helsinki, entwickelt und liefert Elektrolösungen für bessere Sicherheit, Funktionalität, Zuverlässigkeit und Effizienz von intelligenten Stromnetzen sowie auf dem Gebiet der Gebäudetechnik und des Transportwesens. Enstos neue, für die Großserienfertigung angedachte Swiss DT 13 – erworben bei Makrum, dem Tornos-Vertriebspartner für Werkzeugmaschinen und RundumService in Tampere, Westfinnland – unterstützt das Unternehmen bei der Herstellung sauberer, recycelbarer, zuverlässiger und innovativer Produkte mit langer Lebensdauer und guter Ökobilanz. Jukka Jalo, Verfahrensingenieur bei Ensto Operations, kennt sich mit Werkzeugmaschinen aus, und als er im September 2015 zu Ensto kam, stellte er schnell fest, dass eine Investition in anwenderfreundlichere Produktionsausrüstung erforderlich war. „Meine Hauptaufgabe besteht in Entwicklungsprojekten in der industriellen Umgebung unseres Unternehmens. Es geht darum, Bearbeitungsverfahren zu optimieren und neue Methoden der präventiven Instandhaltung zu entwickeln und zu planen”, erläutert Jalo. „Auch die Suche nach neuen, zukunftsweisenden Bearbeitungsverfahren und Maschinen gehört zu meinen Aufgaben.” Zwar konnte auch Jalo bestätigen, dass die bestehenden Produktionsanlagen der Firma eine hervorragende Investition gewesen waren, aber er bemerkte einen gewissen Mangel in Sachen Bedienerfreundlichkeit. Service und Benutzerfreundlichkeit dieser Maschinen entsprachen nicht dem, was man von einem modernen Fertigungsunternehmen erwartet. Er machte sich also auf die Suche nach einem Partner, der Ensto mit Maschinen, Service und Schulung unterstützen konnte. Nach Vorauswahl von drei potentiellen Partnern, besuchten Jalo und sein Team verschiedene Messestände auf der EMO 2015. Dabei stellte sich heraus, dass das Maschinenangebot von Tornos, das sowohl anwenderfreundliche Langdrehautomaten in Standardausführung als auch hochproduktive Mehrspindel-Drehmaschinen umfasst, gut zu den aktuellen und auch den zukünftigen Anforderungen von Ensto passte. Seit diesem Zeitpunkt sind Makrum und Tornos in enger Zusammenarbeit darum bemüht, Ensto bei seiner Wahl eines Komplettanbieters optimal und schnell zu unterstützen. Im November 2016 ist Jalo zusammen mit Enstos Entwicklungschef Tapani Ahonen und den Mechanikern Petri Martikainen und Janne Laaksonen in die

Tornos-Vertretung in Finnland

Wenn finnische Hersteller zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen, also erstklassige Zerspanungslösungen gekoppelt mit beispiellosem Kundenservice suchen, wenden sie sich an Tornos‘ Partner Makrum.

Makrum ist ein Anbieter von Werkzeugmaschinen sowie dazugehörigem Rundum-Service und ist ansässig in Westfinnlands einwohnerstärksten Stadt im Landesinneren. Als finnischer Allein-Importeur und Exklusivvertreter einiger der weltweit führenden Werkzeugmaschinenhersteller – darunter Tornos – bietet Makrum eine große Auswahl an Drehmaschinen, Bearbeitungszentren sowie Bohr- und Fräswerken und auch eine breit gefächerte Palette an Multi-Funktions-Werkzeugmaschinen und hochproduktiven Automatisierungslö- sungen. Das Angebotsspektrum von Makrum umfasst darü- ber hinaus alle Dienstleistungen, die einen Komplettservice ausmachen, von der Ermittlung des Kundenbedarfs über die Lieferung schlüsselfertiger Anlagen bis zum umfassenden Kundendienst. „Der Kundenservice hat für uns oberste Priorität. Unser Team besteht aus hochqualifizierten, erfahrenen und passionierten Profis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen für ihre jeweiligen Erfordernisse aufzuzeigen”, so Makrums Vertriebsleiter Ismo Hyttinen. „Zum einen sorgen Qualitätsservice und -schulung sowie guter Produktsupport dafür, dass Maschinen auch auf lange Sicht volle Leistung erbringen, zum anderen legen sie das Fundament für langfristig gute Kundenbeziehungen.” Arnaud Macabies, Tornos-Vertriebsleiter für Nord-, Süd- und Osteuropa und die Türkei, betont, dass Makrums langjährige Zusammenarbeit mit Tornos der Schlüssel zu der schnellen, fachkundigen und effizienten Unterstützung ist, wie sie Kunden wie in diesem Fall Ensto Finland Oy erfahren. Hyttinen kann dem nur zustimmen. „Die Finnen und die Schweizer ähneln sich in ihrer Sichtweise, wie man Dinge angehen sollte, nämlich mit Sorgfalt und Genauigkeit”, so Hyttinen. „Unser gemeinsamer Fokus auf makellose Qualität ist eine gute Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Makrum und Tornos. Er ist der Garant dafür, dass die Kunden in Finnland mit ihren Tornos-Lösungen größtmöglichen Erfolg erzielen.”

„Unser gemeinsamer Fokus auf makellose Qualität… ist der Garant dafür, dass die Kunden in Finnland mit ihren Tornos-Lösungen größtmöglichen Erfolg erzielen.”

Schweiz nach Moutier gereist, um sich vor Ort davon zu überzeugen, was die Swiss DT 13 alles kann. Das finnische Team scheute nicht, unbequeme Fragen zur Swiss DT 13 und ihrer Technologie zu stellen und war schließlich überrascht von der Qualität der Ergebnisse der an der Maschine durchgeführten Probebearbeitung. Nachdem Jalo die Maschine bei der Fertigung von High-End-Steckverbindern mit einer Genauigkeit von ±3 Mikrometern beobachtet hatte, zeigte er sich beeindruckt davon, dass eine derart erschwingliche Maschine solche Ergebnisse erbringen kann. „In einem Fall haben die Ensto-Leute versucht, uns auszutricksen. Sie baten den Maschineneinrichter, die Maschine zu starten und schon unmittelbar darauf forderten sie die Messung des gefertigten Teils”, erzählt Makrums Vertriebsleiter Ismo Hyttinen. „Selbst beim Kaltstart konnte das Teil mit einer Toleranz von 3 Mikrometern gefertigt werden. Danach war die Abnahmeprüfung nur noch eine Nebensächlichkeit.” Diese Echtzeitergebnisse waren aber nicht das Einzige, was Ensto zur Wahl der Swiss DT 13 bewogen hat. Jalo und sein Team waren gleichermaßen von dem Know-how der Tornos-Anwendungstechniker und -Maschineneinrichter beeindruckt. Auch die Eignung der von Tornos selbst entwickelten TISISProgrammiersoftware für die Verbindung mit dem Internet zu Überwachungs- und Wartungszwecken hat sie überzeugt. Ein weiterer Pluspunkt, der Staunen erweckte, war die verhältnismäßig große Laufruhe der Swiss DT 13 – die Ensto-Bediener können bei laufender Maschine Radio hören. Ensto erwarb seine neue Swiss DT 13 im März und – anders als bei seinen bereits vorhandenen Maschinen, die bis zu sechs Monate brauchten, bis der reibungslose Betrieb gewährleistet war – konnte sie binnen zwei Tagen installiert, eingerichtet und für die Teilefertigung genutzt werden. Ensto erwartet, dass dieser Trend sich über die gesamte Lebensdauer seiner neuen Tornos-Lösung fortsetzen wird. Das Unternehmen beschäftigt seine eigenen Wartungstechniker, die in der Tornos-Zentrale in Moutier geschult wurden und einfache Arbeiten wie das Nachfüllen von Schmiermittel in die Zentralschmiereinheiten, die Reinigung der Spannzangen oder die Reparatur kleiner bei der Bearbeitung beschädigter Teile selbst übernehmen und dafür sorgen, dass die Maschine und ihre Komponenten in einwandfreiem Zustand sind. Komplexere Wartungsarbeiten übernimmt Makrum. Jalo und seine Ensto-Kollegen werten den Ablauf der Testphase und des Kaufs der Swiss DT 13 als Beweis für Tornos‘ kühnes Markenversprechen : „We keep you turning”.

Ensto.com


Tornos Swiss DT 13-Lösungen „We keep Ensto turning”

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.