21. bis 24. April 2026! Download Kostenlose Tickets ab Februar 😁 Aussteller Login
08.12.2025 René Gerber AG A - Maschinen

Präzises Entgraten, Verrunden und Polieren – mit einer Bürste? Ja, das geht!

Doch wie genau funktioniert das?

Beim Bürst-Polierverfahren wird eine Bürste, die entweder mit einem Schleifmittel beschichtet ist oder abrasive Borsten enthält, gezielt über die Schneidkante geführt. Dabei entfernen die abrasiven Partikel überschüssiges Material und formen eine präzise Verrundung, die je nach Prozessparametern von 5 μm bis ca. 200 μm variieren kann.

Warum ist das Bürstverfahren so effizient?

✅ Kein Sekundärgrat – Anders als bei mechanischem Entgraten oder Honen entstehen keine unerwünschten Materialverlagerungen.

✅ Maximale Prozesskontrolle – Durch gezielte Steuerung von Druck, Geschwindigkeit und Vorschub lassen sich konstante Radien erzeugen.

✅ Optimale Beschichtungsvorbereitung – Eine gleichmäßige Kantenverrundung verbessert die Haftung von Beschichtungen und verhindert Ablösungen an kritischen Stellen.

✅ Höhere Werkzeugstandzeiten – Die stabilisierte Schneidkante reduziert Mikroschädigungen und erhöht die Lebensdauer.

✅ Reproduzierbare Qualität – Automatisierte Bürstpoliermaschinen gewährleisten eine gleichbleibend hohe Präzision und Konstanz in der Fertigung.

Ob in der Hochleistungszerspanung, der Medizintechnik oder der Uhrenindustrie – das Bürstverfahren setzt Massstäbe in der Kantenpräparation und sichert höchste Fertigungsqualität.

Kontaktieren Sie uns persönlich – wir beraten Sie gerne individuell zu Ihrer Anwendung.


René Gerber AG

Werkstrasse 35

3250 Lyss | Switzerland

Tel: +41 032 387 88 00

E-Mail: info@gerber-maschinen.ch


Präzises Entgraten, Verrunden und Polieren – mit einer Bürste? Ja, das geht!

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.