Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
05.03.2020 SIAMS J - Dienstleistungenfirmen

Die SIAMS wird aus medizinischen Gründen zur Herbstveranstaltung

Die SIAMS, die Messe für die gesamte Produktionskette der Mikrotechnik, hat alle ihre Aussteller um ihre Meinung gebeten und kündigt hiermit an, dass sie verschoben wird. Die Organisatoren betonen, dass sie von ihren Ausstellern dabei unglaublich gut unterstützt und ermutigt wurden.
Innerhalb weniger Minuten wurden mehr als 100 Fragebögen ausgefüllt und nach bloss einem Tag hatte die Mehrheit der Aussteller auf die Anfrage der Organisatoren geantwortet. Diese sprechen ihnen dafür ihren herzlichen Dank aus.

Ein unerlässlicher Aufschub
Die Risiken eines Beibehaltens des ursprünglichen Termins wurden als zu hoch erachtet. Im Falle von Absagen in letzter Minute hätten die Aussteller ebenso wie die Organisatoren die vollen Kosten schultern müssen. Die heutige Entscheidung hält die finanziellen Belastungen so gering wie möglich, auch wenn sie weiterhin erheblich sind. «Ausserdem haben uns viele Aussteller gesagt, dass das Risiko, eine Veranstaltung mit wenigen, oder keinen Besuchern durchzuführen, für sie zu gross sei und sie ihre Teilnahme absagen würden, falls wir die SIAMS wie geplant durchführen sollten», fügt Account Managerin Laurence Roy hinzu.

Ein möglichst transparentes Vorgehen 
Alle Aussteller konnten sich zur Verschiebung des Messetermins äussern und dabei zeichnete sich ein klarer Trend zur November-Alternative ab, wobei die Reaktion der Aussteller aus der Deutschschweiz eindeutiger war. «Geplant ist nun, die SIAMS auf den 10. – 13. November zu verschieben und unseren Ausstellern vorzuschlagen, alles, was für den April geplant war, einfach auf den Termin sieben Monate später zu verschieben», erklärt CEO Pierre-Yves Kohler.
Alle Aussteller werden so schnell wie möglich kontaktiert, um ihnen die Bedingungen und Folgen dieser Verschiebung mitzuteilen. 

«Alle technischen Messen in Europa von Anfang dieses Jahres werden verschoben und es ist ziemlich kompliziert, einen guten Termin zu finden – die Hannover Messe hat sich zum Beispiel für den Juli entschieden», so die Account Managerin zu diesem Thema.

Eine Kaskade von Folgen
Die meisten Aussteller werden vermutlich den Organisatoren in Bezug auf diese Terminänderung folgen. Es ist allerdings durchaus möglich, dass dies für einige ein Problem sein wird – vor allem für die Schleifspezialisten, denn die GrindTec, die deutsche Messe in diesem Bereich, findet gleichzeitig statt. 

Dies wird auch gewisse lokale Konsequenzen haben, vor allem für das Forum de l’Arc. Catherine Hahn, die Präsidentin des Vorstands des Forums, präzisiert: «Wir stehen in Kontakt mit den Verantwortlichen von Moutier Expo, die die Termine der Veranstaltung anpassen müssen, und werden uns nächstens mit den Besitzers der Wohnmobile Verbindung setzen, um eine detaillierte Planung für den kommenden Herbst in Angriff zu nehmen.»    

Die besten Aussteller der Welt!
Die Organisatoren der SIAMS bedanken sich bei den Ausstellern und Partnern für ihre Unterstützung in dieser chaotischen Zeit und versichern, dass sie sich unverzüglich daran setzen werden, die SIAMS 2020 trotz der Verschiebung zu einer grossartigen Veranstaltung zu machen. 


Die SIAMS wird aus medizinischen Gründen zur Herbstveranstaltung

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.