21. bis 24. April 2026! Download Kostenlose Tickets ab Februar 😁 Aussteller Login
06.12.2025 Ifanger AG D - Werkzeuge - Zubehöre - Mechanik

Zwischen Hammer und Amboss...

... oder wie lässt sich die Zykluszeit um 30 % reduzieren?


Die Automobilbranche erlebt den tiefgreifendsten Wandel ihrer Geschichte, einen gnadenlosen Kampf...

Der Druck wird systematisch auf die Zulieferer übertragen. Was früher eine langfristige Partnerschaft war, ist heute nur noch ein Kräfteverhältnis.

Wer nicht effizienter, billiger und schneller produziert, wird ersetzt.

Jeder Prozess wird hinterfragt, jede Sekunde Produktionszeit wird eingespart, jedes Gramm Material wird berechnet. 


Praxisbeispiel

Auch ein Kunde von IFANGER sah sich mit einer drastischen Senkung des Verkaufspreises durch seinen Einkäufer konfrontiert:


  • Entweder den Auftrag verlieren und zwei Maschinen stilllegen
  • oder mit Verlust produzieren.


Wie lassen sich die Kosten deutlich senken?

Bedingungen


  • Teile aus Edelstahl SUS303. 
  • Rändeln durch Verformung mit einem einfachen Werkzeughalter und einer Eintauchrolle.
  • Ein gerades Rändelprofil (RAA) mit einer Steigung von 0,8 mm am Ende des Teils. 
  • Der Kunde stellt sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Rändelung: Jeder Zahn muss präzise geformt sein und ein makelloses Aussehen aufweisen. 
  • Der Prozess funktionierte gut, konnte aber nicht weiter optimiert werden.


Es blieb nur die Möglichkeit, von vorne zu beginnen und die Arbeitsschritte anders zu verteilen.


Rändeln auf der Gegenspindel? Warum nicht?

Da das Rändeln durch Verformung auf der Gegenspindel hohe Kräfte entwickelt und die Oberflächenqualität nicht gewährleistet ist, wurde beschlossen, auf das Rändeln durch Fräsen umzusteigen. Mit einem RZSL-Werkzeughalter (links) und einer RFBL-Rändelrolle.


Das Ergebnis ist überzeugend 


  • 30 % Zeitersparnis im Zyklus dank einer besseren Verteilung der Arbeitsgänge.
  • Die Oberflächenqualität, die Profilgeometrie und die Maßgenauigkeit der Rändelung werden zuverlässig und in optimaler Qualität erzielt. 
  • Die Rändelrolle hat zwei Schneidkanten und kann leicht gewendet und wiederverwendet werden, was die Lebensdauer erhöht und die Kosten senkt.




Wünschen Sie weitere Informationen? Folgen Sie dem Link oder wenden Sie sich an Ueli Anderwert.


Ifanger- Zerspanungswerkzeuge mit dem entscheidenden Vorteil

 


Zwischen Hammer und Amboss...

Kommentare

Neuer Kommentar

Die Adresse wird zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet.