Vielen Dank für die tolle Ausgabe 2024! Aussteller Login
09.02.2021 SIAMS J - Dienstleistungenfirmen

5. Mai 2021: ein Tag, um die Trends der Zukunft in der Mikrotechnikindustrie zu entdecken

Die von den SIAMS-Ausstellern vorgeschlagenen Lösungen werden live im Forum de l’Arc in Moutier und überall auf der Welt via Streaming verfügbar sein.
Da sich die Aussteller mittlerweile auf ein Hauptthema und ein Datum geeinigt haben, setzten die Organisatoren eine Arbeitsgruppe ein, die nun ein Tageskonzept und den Aufbau einer Veranstaltung mit spannenden Themen von echtem Mehrwert entwickeln soll.



Die gesamte Produktionskette…
Manager von fast 40 Unternehmen beschlossen, dem Virus die Stirn zu bieten und den Konferenztag gemeinsam zu organisieren. Account Managerin Laurence Roy erklärt: „Vertreter der verschiedenen, traditionell an der SIAMS präsentierten Produkte und Dienstleistungen – also Werkzeugmaschinen (Materialabtrag, Laser und additive Fertigung), Peripheriegeräte, Automatisierung und Robotik, Werkzeuge und Schmierung, Messung und Steuerung, Zulieferer und Dienstleistungen – sind alle an der Organisation interessiert.” CEO Pierre-Yves Kohler fügt noch hinzu: „Dies beweist einmal mehr, dass wir wirklich eine Messe für die ganze Produktionskette der Mikrotechnik organisieren und dass unsere Aussteller die besten der Welt sind. Wir sind uns dieser einmaligen Chance auch durchaus bewusst.”

...versammelt um ihre Computersysteme.
Wenn sich eine Sache stark verändert hat, dann die Arbeitssitzungen. Es ist weitaus einfacher, rund 40 Leute per Computer zusammenzubringen, als sie dazu zu bringen, sich vor Ort einzufinden... doch dieser Vorteil macht den Mangel an Interaktion zwischen den Menschen nicht wirklich wett. Laurence Roy meint dazu: „Es ist einfach kompliziert, seine Leidenschaften und Ideen mit anderen zu teilen, wenn sich so viele online treffen. Dennoch geht die Organisation des Konferenztages gut voran und anlässlich der Arbeitssitzung vom 8. Februar konnten zahlreiche Ideen besprochen werden.”

Klare Entscheidungen, aber noch bleibt viel zu tun
Das Konzept des Tages hat sich bewährt. Die Teilnehmer einigten sich auf eine Agenda aus einzelnen „Sessions” von jeweils 40 Minuten zu spezifischen Themen. Jede Session bringt mehrere Aussteller für ergänzende technische Präsentationen zusammen und wird durch eine moderierte Diskussion am runden Tisch ergänzt. Der CEO fügt hinzu: „Diese Sessions werden technisch sehr fortschrittlich sein; es geht darum, Spezialisten mit anderen Spezialisten ins Gespräch zu bringen.” Wie an der SIAMS, treffen auch hier Technik und Geselligkeit aufeinander.

Die Arbeit geht weiter
Die Sessions werden die Aufmerksamkeit der Zuschauer fesseln – vor allem beim Streaming. Pierre-Yves Kohler fasst zusammen: „Wie bei der realen SIAMS können die Aussteller auch hier von Synergien profitieren. Wir müssen jetzt an der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und an den technischen Aspekten feilen. Die nächsten Wochen werden zweifellos spannend werden.”

Gut, zu wissen...
Datum: 5. Mai 2021
Thema: Ein Tag, um die Trends der Zukunft in der Mikrotechnikbranche zu entdecken:
Ort: Im Forum de l’Arc von Moutier und weltweit via Streaming.

Weitere News über die Entwicklung der Tagesorganisation auf: www.siams.ch

Kommentare

Neuer Kommentar