DAS INFORMATIONSPORTAL FÜR MIKROTECHNIK / DIE MESSE
05.06.2025
J - Dienstleistungenfirmen
>> Laden Sie hier den Artikel von Swissengineering STZ herunter.



Investieren Sie einen Tag in Moutier, um sicher zu gehen!
Zehn Monate vor dem Ereignis hat die Kommunikationskampagne, die die Besucher dazu bringen soll, die Termine zu buchen, begonnen. Vielen Dank an RTS/STZ für das Interview und die Hervorhebung.
Und das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass diese ein wenig von den Standards abweicht. Anlässlich der Veröffentlichung des Interviews in RTS und STZ ein Treffen mit Pierre-Yves Kohler, einem begeisterten Organisator.
>> Laden Sie hier den Artikel von Swissengineering STZ herunter.
Erstes Kampagnen-Visual "Ein Besuch für die richtigen Entscheidungen
Interview
Das Interview basiert weitgehend auf dem Interview, das Roland Keller für die Zeitschrift Swissengineering RTS (Danke, Roland!) geführt hat.
Das Portal für Informationen: Jeder kennt die SIAMS, warum muss man sie immer kommunizieren?
Pierre-Yves Kohler: Wir sind immer wieder überrascht, denn die SIAMS ist in ihrem spezifischen Ökosystem tatsächlich gut bekannt, aber sobald man sich etwas weiter entfernt, sei es in geografischer Hinsicht oder in Bezug auf den Fokus, stellt man fest, dass viele potenzielle Besucher ihren Besuch in Moutier nicht von vornherein planen. Deshalb haben wir beschlossen, ihre Aufmerksamkeit zu wecken.
Portal: Sie wollen also mit Ihrer aktuellen Kampagne eine neue Klientel erreichen?
PYK: Ja und nein. Wir versuchen natürlich, neue Besucher anzuziehen, aber vor allem wollen wir sicherstellen, dass unsere Besucher wiederkommen. Die Kampagne erinnert sie also an die Daten ihrer nächsten positiven Erfahrung in Moutier. Damit das funktioniert, müssen wir natürlich dafür sorgen, dass ihr Besuch außergewöhnlich wird. Dies beinhaltet weit mehr als die Kommunikation im Vorfeld der Messe.
Portal: Ist es nicht ein wenig radikal, den Kauf von Industrieausrüstung oder Verbrauchsmaterial mit einer Hochzeit zu vergleichen?
PYK: Absolut nicht ;o). Eine Fehlbesetzung kann auf beiden Seiten gleichermaßen schädlich sein. Unsere diesjährige Kommunikationsstrategie sieht vor, dass die falsche Wahl eines Elements in der Produktionskette unserer Besucher erhebliche Auswirkungen auf das reibungslose Funktionieren der Unternehmen haben kann und dass ein Besuch der SIAMS solche Fehler vermeiden kann. Wir bieten den Besuchern also die Möglichkeit, ihre Entscheidungen zu bestätigen oder in Frage zu stellen, indem sie Neuheiten entdecken und mit Fachleuten aus der gesamten Produktionskette der Mikrotechnik diskutieren.
Portal: Die anderen Bilder dieser Kampagne entwickeln die gleiche Idee von der Notwendigkeit, dank der SIAMS die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie verwenden insbesondere die Bilder des Spielautomaten und der Meditationssitzung. Sind Sie damit nicht zu weit von den klassischen Kampagnen entfernt, die Innovation, Produkte und die Messe in den Vordergrund stellen?
PYK: Wir wollten uns von der Idee abheben, dass jeder Besucher weiß, dass die Messe der Ort ist, an dem man Innovationen entdeckt, Ideen austauscht, die Konkurrenz analysiert und Kollegen, Lieferanten und Konkurrenten trifft (und das alles in einer sympathischen und freundlichen Atmosphäre auf der SIAMS). Daher haben wir beschlossen, die Vorteile all dieser Argumente zu kommunizieren. Wir sind Lieferanten von Wert für unsere Aussteller und sagen immer, dass wir nicht Quadratmeter verkaufen, sondern Gelegenheiten für Begegnungen. Es war an der Zeit, diese Botschaft auch an unsere Besucher weiterzugeben. Ein Besuch der SIAMS muss ihnen einen Wert bieten. Und was wäre ein besserer Wert, als ihnen zu ermöglichen, sich intelligent und ohne Fehler auszustatten?
Zweites und drittes Bild der Kampagne „Ein Besuch für die richtigen Entscheidungen".
Portal: Hatten Sie auch hier keine Angst, dass Sie mit diesen ausgefallenen Bildern zu weit gehen würden?
PYK: Sie sind ein wenig anders, aber ich denke, die Botschaft ist klar und wir sind mit unseren Ideen nicht zu weit gegangen. Sie vermitteln eine starke Botschaft, die der Realität entspricht. Ich verstehe gar nicht, warum wir sie nicht schon früher verwendet haben! Ich hatte ein viertes Bild mit einem russischen Roulette in Betracht gezogen, aber das habe ich nicht gewagt.
Portal: Können Sie uns schon ein paar Informationen über die Messe geben?
PYK: Die Vorreservierungen sind sehr hoch, da über 95% der Stände bereits gebucht sind. Wir haben auch eine Warteliste und tun unser Bestes, um den Ausstellern so viel Platz wie möglich zu bieten. Wir haben mit der Implementierung für 2026 begonnen und können den Besuchern bereits jetzt versichern, dass die Messe ausgebucht sein wird. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit dem Ausstellerausschuss an der Entwicklung von Dienstleistungen und Ideen, um den Besuch der Messe immer interessanter zu gestalten. Wir haben auch wichtige Arbeiten am Gebäude in Angriff genommen, insbesondere im Hinblick auf den Zugang für Behinderte und das Angebot an Toiletten.
Portal: Kurz gesagt, warum sollten Besucher im Frühjahr 2026 einen Besuch in Moutier planen?
PYK: Wir geben auf unserer Website 8,6 gute Gründe für einen Besuch der SIAMS an, aber die Kampagne bringt es auf den Punkt: Sie müssen Lösungen finden, die Ihren Bedürfnissen entlang der gesamten Produktionskette der Mikrotechnik entsprechen? Besuchen Sie die SIAMS und Sie werden sicher sein, dass Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Natürlich während der SIAMS, aber auch das ganze Jahr über online auf www.siams.ch.
Portal: Vielen Dank für das interessante Gespräch und bis zur SIAMS 2026.
SIAMS 2026
21. bis 24. April
Forum de l'Arc in Moutier
Gratis-Tickets zum Download ab Februar 2026